top of page

FAQ

Dein Shooting und was du darüber wissen möchtest

Kennst du schöne Locations?

Im Umkreis zu Düsseldorf kenne ich viele schöne Locations. Sei es ein romantisches Blumenfeld, ein märchenhaftes Waldstück, moderne Architektur oder ein Feld bei Sonnenuntergang. Für dein Shooting ist sicherlich auch das Richtige dabei.

 

Werden die Bilder bearbeitet?

Die entstandenen Bilder werden von mir einer Bearbeitung unterzogen, bezüglich Farben, Helligkeit und Kontrasten. Die Bearbeitung entspricht meinem Stil, den du auf meiner homepage sehen kannst.

 

Bekomme ich alle Bilder aus dem Shooting?

Bei einem Shooting entstehen viele Bilder. Nicht jedes ist allerdings geeignet, um es herauszugeben. Das kann daran liegen, dass es unscharf ist, du nicht vorteilhaft getroffen bist oder der Bildausschnitt nicht stimmt. Ich gebe nur die schönsten Bilder an dich weiter, denn für mich zählt Qualität statt Quantität.

 

Wie lang dauert es, bis ich meine Bilder bekomme?

In der Regel erhälst du die Bilder innerhalb von 7 Tagen nach dem Shooting zur Auswahl in einer Onlinegalerie.

 

Darf ich die Bilder selbst auswählen?

Natürlich - du sollst nur die Bilder nehmen, die dir auch gefallen. Dazu stelle ich dir die Bilder aus unserem Shooting unbearbeitet in eine Onlinegalerie. Deine Favoriten wählst du einfach durch eine Farbmarkierung und ich bearbeite diese dann. Innerhalb von 14 Tagen erhältst du dann deine Bilder - entweder auf CD oder zum Download, wie du möchtest.

 

Werden die Bilder veröffentlicht?

Auch meine zukünftigen Kunden möchte sich von meiner Arbeit überzeugen. Daher freue ich mich natürlich immer, wenn ich Bilder aus einem Shooting veröffentlichen darf. Das entscheidest du aber ganz alleine.

 

Darf ich die Bilder auf Facebook nutzen?

Du erhältst ein privates Nutzungsrecht für deine Bilder (das Urheberrecht bleibt immer bei mir als Fotografin). Das heißt, du darfst die Bilder natürlich auch in social media posten, ausdrucken, verschenken... eben alles was du privat machst.

 

Wie lang dauert ein Shooting?

In der Regel dauert ein Shooting 60 - 90 Minuten.

Outfit & Styling

Wähle für dein Shooting ein Outfit, in dem du dich wohl fühlst. Gerne kannst du auch ein paar Teile zur Auswahl mitbringen und wir entscheiden gemeinsam. Je nach Shooting empfehle ich dir auch ein professionelles Styling. Zu jedem Shooting kannst du auch eine Visagistin zubuchen. Die Investition wird sich lohnen.

Gibt es einen Vertrag?

Ja, ich arbeite ausschließlich mit Vertrag. Darin sind unsere gegenseitigen Rechte und Pflichten geklärt. Den Vertrag erhälst du vorab per Mail, so dass du ihn dir in Ruhe durchlesen kannst. Perfekt wäre es, wenn du ihn am Tag des Shootings ausgedruckt mitbringst. Außerdem gelten natürlich auch meine aktuellen AGB.

 

Wann muss ich bezahlen?

Für jedes Shooting wird eine Terminreservierungsgebühr in Höhe von 100,- € vorab fällig. Der Restbetrag so wie die Anfahrtspauschale werden vor Übergabe der Bilder fällig.

 

Was ist, wenn es regnet oder ich krank bin?

Wenn unser Fotoshooting auf Grund der Wetterlage nicht stattfinden kann, verschieben wir es zu gleichen Konditionen auf einen anderen Tag. Gleiches gilt natürlich auch, wenn einer von uns krank ist.

 

Darf ich jemanden zum Shooting mitbringen?

Natürlich. Wenn du dich in bekannter Begleitung einer Freundin wohler fühlst, kannst du sie gerne mitbringen. Bitte sprich aber vorher mit ihr, dass sie uns nicht ablenkt. Manchmal ist es sogar hilfreich, ein bekanntes Gesicht dabei zu haben, manchmal bewirkt es aber auch, das man vor der Kamera nicht locker genug ist. Da kennst du dich selbst am besten. Habe bitte auch Verständnis dafür, dass deine Begleitperson nicht mitfotografiert wird. Möchtet ihr gemeinsam vor der Kamera stehen, dürft ihr dafür gerne ein Shooting bei mir buchen.

 

Bekomme ich auch unbearbeitete Bilder?

Ich gebe grundsätzlich keine unbearbeiteten Fotos raus. Auch nicht in kleiner Auflösung oder mit Wasserzeichen. Du bekommst deine Wunschbilder ausschließlich bearbeitet in meinem Stil und als hochaufgelöste jpg-Datei. Je nach Paket auch als hochwertigen Print aus einem Fachlabor.

 

Kann ich irgendwann Bilder nachbestellen?

Ich speicher Bilder nicht auf unbestimmte Zeit. Das ist bei den Datenmengen gar nicht möglich. Sicherlich bewahre ich die Bilder noch ein paar Monate auf, aber bitte sorge selbst für eine gute Datensicherung und entscheide dich frühzeitig, welche Bilder du haben möchtest oder ob du noch zusätzliche Bilder erwerben möchtest.

 

Wie weit fährst du für ein Shooting?

In der Regel bewege ich mich im Umkreis von 100km zu Düsseldorf. Natürlich fahre ich für ein Shooting auch gerne weiter - zum Beispiel für ein Sammelshooting oder auch Hochzeiten.

Kann ich auch ein individuelles Paket buchen?

Ja, wir können ein Paket ganz nach deinen Wünschen gestalten. Der Preis richtet sich immer nach Aufwand und Leistung.

bottom of page