Nimm dir Zeit für dich!

Du kannst dein Business nur erfolgreich führen, wenn du fit und gesund bist. Nur wenn du voller Energie bist, kannst du die notwendige Kraft aufbringen, die du dafür brauchst.

Das Thema betrifft mich aktuell selbst, daher möchte ich dir diese Worte mitgeben. Wenn wir selbstständig sind, denken wir oft "oh mein Gott, ich muss noch dies und das machen... ohne mich läuft nichts... Tausend Dinge wollen erledigt werden". Aber hast du dich schonmal beobachtet, wie effektiv du arbeitest, wenn du nicht wirklich fit bist? Bei mir kommt da nicht viel Produktives bei raus. Für die Tausend Dinge, die ich noch zu erledigen habe, brauche ich meist doppelt so lange. Weil ich mich nicht richtig konzentrieren kann, weil ich manche Dinge nur halbherzig erledige damit ich sie erledigt habe.


Das macht keinen Sinn.


Dein Business läuft nicht ohne dich? Du kannst dafür sorgen, dass es das tut!

Was du machen kannst, sind zum Beispiel Beiträge für social media vorzuplanen. Du kannst Newsletter vorplanen und Blogbeiträge. Du kannst Stories vorbereiten und muss sie nur noch hochladen. In deinen emails nutzt du automatisierte Antworten (Abwesenheit, Urlaub, Antworten auf die wichtigsten Fragen vorab, Hinweis dass du dich zeitnah melden wirst). Das alles nimmt dir den Druck, immer präsent zu sein.


Seit ein paar Tagen bin ich krank. Heute ist der erste Tag, an dem ich mich etwas besser fühle. Zum ersten Mal habe ich bewusst darauf geachtet, mich zu schonen und auszuruhen. Auch für mich ist es ein Prozess zu lernen, sich auch mal zurück zu ziehen. Und wirklich, es ist nicht einfach. Aber du musst fit sein, das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Denn dein Business ist nur so erfolgreich, wie du nachhaltig Kraft und Energie aufbringen kannst. Das kannst du nur, wenn du fit bist. Du merkst... eins greift ins andere. Es ist so so wichtig, dass du dir Auszeit ohne schlechtes Gewissen gönnst.

Nicht nur wenn du krank bist, du solltest immer auf genügend Auszeit und Pause achten. Gönn dir eine Tasse Tee ganz in Ruhe. Lies das Buch, das schon so lange auf deinem Nachttisch liegt. Genieß die halbe Stunde in der heißen Badewanne. Schlaf auch mal unter der Woche aus. Nimm dir das Wochenende frei für ganz viel me-time. Mach den langen Spaziergang durch den wunderschönen Herbstwald. Verabrede dich mit deiner besten Freundin im Café.


Das sind die Momente, aus denen wir Kraft für unser Business schöpfen.


Wenn du das nächste Mal im Stress bist, du merkst dass du einfach mal durchatmen musst, denkst du vielleicht an meine Worte. Du darfst Pause machen! Ohne schlechtes Gewissen.


Achte auf dich, du bist wichtig.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen