Die Dauer eines Fotoshootings

Ein Fotoshooting bei mir dauert ca. 1,5 - 2 Stunden. Immer wieder werde ich gefragt "warum dauert das so lang" oder "geht es nicht günstiger, wenn wir nicht so lang brauchen?". Das Thema möchte ich heute für dich aufgreifen und dir erklären, warum du bei mir "nicht mal eben schnell" ein paar Bilder machen lassen kannst und warum es mir wichtig ist, mir Zeit für dich zu nehmen.

 

Also, warum plane ich so viel Zeit ein? Vorweg: für mich ist das nicht viel Zeit. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass die Zeit so genau richtig bemessen ist. Warum? Weil wir Zeit haben, uns kennenzulernen. Wir können uns in einem lockeren Gespräch noch besser kennenlernen, als vorher schon am Telefon oder per email. Jedes Fotoshooting beginnt bei mir eigentlich mit einem lockeren Gespräch und über die Dauer unserer gemeinsamen Zeit, werden die Gespräche auch tiefgründiger und privater. Genau das ist mir so wichtig. Ich möchte dich als Menschen kennenlernen, damit ich genau dich fotografieren kann, so wie du bist. Echt und authentisch. Ich möchte, dass du dich bei mir und vor meiner Kamera wohl fühlst. Ja, dass du mitunter sogar vergisst, dass ich dich fotografiere. Ich kann nämlich beides: dich fotografieren und mich mit dir unterhalten.

 

Ich möchte einfach keine "Bilder von der Stange". Ich möchte dir etwas Besonderes bieten. Ein Erlebnis, dass du so schnell nicht vergisst und an das du dich immer wieder gerne zurück erinnerst. Ich möchte, dass du deinen Freunden und deiner Familie von einem tollen Nachmittag erzählen kannst, mit einem dicken Lächeln im Gesicht. All das ist nicht möglich, wenn ich die Zeit auf - sagen wir mal - 30 Minuten reduziere. Früher habe ich solche Minishootings mal angeboten. Aber ehrlich, die Zeit wurde regelmäßig überschritten. Mit 30 Minuten kamen wir gar nicht hin. Klar, es sind natürlich trotzdem Bilder entstanden. Aber sie spiegelten nicht mich und meinen Wunsch wieder, den Menschen vor meiner Kamera so zu fotografieren, wie er wirklich ist. Es kamen mehr gestellte Bilder raus. Damit kann und möchte ich mich nicht mehr identifizieren. Ich wünsche mir, dass du rundum glücklich bist.

 

Und Hand auf's Herz. Wie oft gönnst du dir ein professionelles Fotoshooting? Ich behaupte mal, nicht so oft. Soll es dann nicht etwas ganz Besonderes sein?

 

Wenn ein Fotoshooting für dich also mehr sein soll, als ein paar gestellte Bilder als Datei zu erhalten, dann bist du bei mir genau richtig. Denn mir ist das Gesamtpaket wichtig. Das beginnt schon beim Vorgespräch und endet mit einem liebevoll verpackten Bilderpaket, welches du kurz nach unserem Fotoshooting in den Händen hältst.

 

 


Fotografin für dein Fotoshooting in

Düsseldorf | Neuss | Ratingen | Mettmann |Duisburg

und Umgebung